Kelsterbach 2 beendet die Saison im Mittelfeld
Kelsterbach 2 – Hofheim 5 = 2,5 – 3,5
1.Michael Maeding 0
2.Werner Hofmann 1
3.Richard Voitmann 0,5
4.Roger Burow 0
5.kampflos 0
6.Alexandros Pavlidis 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins traf im letzten Spiel der Saison auf Hofheim 5. Während es bei uns höchstens noch um eine respektable Platzierung ging, musste Hofheim gewinnen, um den Abstieg noch zu vermeiden. Nach einem etwas verzögerten Start – die Gäste suchten noch Parkplätze, bzw. das Spiellokal – entwickelten sich dann unterhaltsame Partien.
In einem Spiel mit langen Rochaden verlor Roger Burow nach einer hübschen oder schrecklichen Kombination– je nach Sichtweise – die Dame. Nach einigen weiteren belanglosen Zügen gab er sich geschlagen.
Nachdem wir nur mit 5 Spielern angetreten waren, lagen wir schon 0 : 2 zurück. An Brett 3 erzielte Richard Voitmann dann den ersten halben Punkt. In einem schwerblütigen Mittelspiel waren die Bauern ineinander verschoben und die Figuren blockierten sich gegenseitig.
Nach dem Sieg von Alexandros Pavlidis an Brett 6 sah es deutlich rosiger aus, auch weil dieser Erfolg anfangs nicht zu sehen war. Er hatte zwischenzeitlich 2 Minusbauern, wobei seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen war. Aber mit Druck auf den König zwang er den Gegner zu Fehlern und konnte schlussendlich einen Bauern zur Dame umwandeln.
An den verbleibenden Brettern sah es gut für uns aus. Michael Maeding hatte nach einer schwierigen Eröffnungsphase die Partie wieder im Griff. Einen Bauerngewinn ließ er noch links liegen um seine Türme besser ins Spiel zu bringen. Als er den Bauern dann doch nahm, verlor er ersatzlos seinen Läufer. Seine „Kombination“ war nur eine Halluzination gewesen.
Werner Hofmann an Brett 2 stellte mit seinem Sieg den Endstand her. Es war ein sehenswertes taktisches Unterhaltungsspiel, zwischenzeitlich war seine Dame zweimal angegriffen, dafür drohte Werner mit einer Springergabel. Nachdem beide Damen vom Brett waren, verblieb er mit 2 Läufern gegen einen Turm und führte die Partie präzise zu Ende.
Endstand somit 2,5 : 3,5. Kelsterbach 2 beendet die Saison auf Platz 6 (von 10).