Jugend-Dom-Pokal in Limburg
Die Schachjugendgruppe Limburg hatte anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums am 5. September 2009 zu einem Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche eingeladen. Aus Kelsterbach war Stefan Grätzer mit dem 14-jährigen Mike Knöll und seinen beiden Töchtern Hannah und Lydia angereist. Hannah hatte dieses Mal ihre 4-jährige Schwester Lydia als moralische Unterstützung mitgenommen. Lydia drückte ihrer großen Schwester fest die Daumen und schnupperte erste Turnierluft.
Gespielt wurden 7 Partien mit 15 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Für die besten 3 einer Klasse (U10, U12, U14, U16, U20) sowie für das beste Mädchen war jeweils ein Pokal vorgesehen. Es wurde in 3 Gruppen gespielt, wobei die U14-U20 zu einer Gruppe zusammengefasst, aber getrennt ausgewertet wurde. Die 6-jährige Hannah spielte in der U10 und traf auf Gegner, die teilweise schon deutlich älter waren und sogar bereits eine DWZ besaßen. Für Mike war es das erste Jugend-Open seiner Schachkarriere. Er startete in der U14 und hatte es fast ausschließlich mit erfahrenen DWZ-Gegnern zu tun.
Fast pünktlich eröffnete Jugendleiter Oliver Schröder etwas nach 13:30 Uhr das Turnier. Hannah traf in der ersten Runde gleich auf die 9-jährige Janina Schröder, die am Ende den Mädchenpreis in der U10 gewinnen sollte. Hannah hielt lange gut mit, doch übersah sie ein Matt als ihre Gegnerin eine Figur zur Ablenkung „stehen“ ließ. Mike hatte in der ersten Runde ebenfalls einen starken Gegner und erspielte sich sukzessive die bessere Position. Leider konnte er seinen Vorteil nicht in Zählbares umwandeln, denn er verlor auf Zeit. Schade!
Zählbare Punkte gab es für den Kelsterbacher Nachwuchs ab Runde 3. Mike konnte sich in aussichtsloser Stellung in ein Patt flüchten und so den ersten halben Punktgewinn verbuchen. Hannah musste eine Runde länger warten, punktete in den Runden 4 und 5 aber gleich doppelt. Ein weiteres Remis für Mike folgte in Runde 6. In ihrer letzten Partie gelang es Hannah sogar ihren 3. Punkt zu erspielen. Sie hatte aus den vorangegangenen Partien gelernt und ihrer Gegnerin eine Figur zum Schlagen preisgegeben und gleichzeitig ein Mattbild aufgebaut. Helena Röhricht verspeiste den dargebotenen Springer und Hannah setzte im nächsten Zug mit der Dame matt. Damit blieb sie nur einen halben Punkt hinter der Gewinnerin des Mädchenpreises und verpasste so knapp ihren ersten Pokal.
Am Ende freuten sich unsere beiden Nachwuchsspieler besonders über die zahlreichen schönen Sachpreise. Krönender Abschluss bei der Siegerehrung: jeder Teilnehmer bekam als Andenken eine Jubiläumsmedaille überreicht. Ein toll organisiertes Turnier, das viel Spaß bereitet hat und Lust auf mehr macht!
Weitere Links:
Fotos vom Turnier, Turnierseite des SV Lahn Limburg
Die Ergebnisse der Kelsterbacher im Überblick:
U14: 9. Mike Knöll 1,0 Punkte aus 7 Spielen
U10: 13. Hannah Grätzer 3,0 Punkte aus 7 Spielen