Erster Sieg im ersten Spiel
Kelsterbach 2 = Steinbach 2 = 5,0 – 3,0
1.Michael Maeding 0,5
2.Jürgen Meier 1
3.kampflos 0
4.Richard Voitmann 0,5
5.Roger Burow 1
6.David Goodwin 1
7.kampflos 0
8.Marco Rühl 1
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins startete gegen Steinbach 2 erfolgreich in die neue Saison. Es wurde wieder im Vor-Corona Modus gespielt, anstatt 6 Mann galt es wieder mit 8 Spielern anzutreten. Wir blieben allerdings bei der Corona Regelung und begnügten uns (notgedrungen) mit 6 Spielern. Der Rückstand konnte aber schnell wettgemacht werden:
Roger Burow an Brett 5 hatte wie immer einfallsreich begonnen und eine zweischneidige Stellung erhalten. Beide Damen waren angegriffen und im anschließenden Getümmel gewann er eine Figur und damit die Partie.
Der Ausgleich erfolgte kurz darauf durch Marco Rühl an Brett 8. Er hatte von Anfang an eine druckvolle Stellung und mit Doppelangriff auf F7 gewann er Bauern und Spiel.
Auch David Goodwin an Brett 6 stand aktiv und gewann im Mittelspiel die Qualität. Nach Abtausch der anderen Schwerfiguren war das Endspiel leicht gewonnen.
Michael Maeding an Brett 1 hatte in einer blutarmen Partie keine Chancen gesehen und remis angeboten, was akzeptiert wurde.
Jetzt sah der Mannschaftskampf schon viel freundlicher aus. An den restlichen beiden Brettern stand man keinesfalls schlechter.
Und schon steuerte Jürgen Meier an Brett 2 den Siegpunkt bei. In ausgeglichener Stellung baute er eine Mattdrohung auf der Grundreihe auf, die so einschüchternd wirkte, dass der Gegner sofort aufgab. Den einen möglichen Rettungszug hatte dieser übersehen.
Richard Voitmann an Brett 4 einigte sich anschließend auf remis. Er hatte druckvoll am Damenflügel begonnen und seinen Gegner in schwere Zeitnot gebracht. Aber dessen Gegenspiel am Königsflügel reichte aus, um die Partie im Gleichgewicht zu halten.
Somit Endstand 5 : 3 für Kelsterbach 2.