Schöne Kombinationen und Glück
Hattersheim 2 – Kelsterbach 2 = 3,0 – 5,0
1.Michael Maeding 0
2.Jürgen Meier 1
3.Richard Voitmann 0,5
4.Christopher Ziegler 1
5.Roger Burow 1
6.Roland Lobenstein 1
7.David Goodwin 0,5
8.Norbert Zöller 0
Die 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins war zu Gast in Hattersheim. Es begann recht unspektakulär mit einem baldigen Remis von Richard Voitmann an Brett 3. Nach Abtausch etlicher Schwerfiguren verblieb eine ausbalancierte Stellung mit ungleichfarbigen Läufern.
Roland Lobenstein an Brett 6 brachte uns in Führung. Er konnte schnell 2 Bauern gewinnen auf Kosten einer etwas offenen Königsstellung. Aber es gelang ihm, die meisten Figuren abzutauschen und das Endspiel sicher zu beenden.
Zwei Verlustpartien warfen uns wieder zurück. Norbert Zöller an Brett 8 merkte man die lange Spielpause deutlich an. Er verbrauchte viel Zeit in der Eröffnung und konnte seine Türme nicht vorteilhaft koordinieren. Am Ende übersah er einen Qualitätsverlust.
Michael Maeding an Brett 1 hatte lange eine ausgeglichene Position, er ließ sich aber zu sehr in die Defensive drängen und stellte zu allem Überfluss einzügig seinen Springer ein.
Eine spannende Partie an Brett 2 lief zu unseren Gunsten: Jürgen Meier hatte anfangs einen soliden Mehrbauern, der Gegner konterte mit einem fulminanten Königsangriff und Jürgen hatte alle Hände voll zu tun, seinen nackten König in Sicherheit zu bringen. Aber dies gelang ihm und seine Materialüberlegenheit sicherte den Punkt.
Auch an Brett 5 war eine Kampfpartie mit gegensätzlichen Rochaden auf dem Brett entstanden. Roger Burow hatte allerdings seinen Bauern bis auf H6 vorangebracht und mit einem sehenswerten Damenopfer setzte er den Schlusspunkt.
An den letzten beiden Brettern sah es sehr unterschiedlich aus: David Goodwin an Brett 7 stand auf Gewinn, Christopher Ziegler an 4 auf Verlust. Er hatte in der Eröffnung die Qualität verloren und stand nach weiterem Figurenverlust mit dem Rücken zur Wand. Anstatt aufzugeben gab er noch ein Racheschach und sein Gegenüber lief tatsächlich ins Matt.
Somit war der Wettkampf schon entschieden. David Goodwin, der im Mittelspiel die Qualität gewonnen hatte, gab sich schließlich mit Remis zufrieden.
Endstand somit 5 : 3 für Kelsterbach II
Hattersheim 3 – Kelsterbach 3 = 4,0 – 2,0
1.Marco Rühl 0,5
2.Jamie Cirener 0
3.Nathanael Jakobi 0
4.Lukas Kreer 0
5.Adrian Tudose 1
6.Anne Hartung 0,5
Marco bleibt unbesiegt!!
Bei seinem ersten Einsatz konnte Adrian gleich einen Sieg erzielen.
Anne holt ihren ersten Zähler.