Niederlage zum Jahresabschluss
Raunheim 1 – Kelsterbach 1 = 5,5 – 2,5
1.Matthias Nagel 0
2.Mario Markic 0
3.Torsten Kreer 1
4.Sinan Sinanovic 0
5.Stefan Grätzer 0,5
6.Alexandros Pavlidis 0
7.Peter Köstler 1
8.Christopher Ziegler 0
Im letzten Ligaspiel 2023 gab es im Lokalderby gegen Raunheim eine Niederlage. Stefan hatte seine Türme in der A-Linie verdoppelt um den Bauern A3 zu attackieren, sein Gegenspieler hatte seine Türme auf A1 und A2 ebenfalls verdoppelt um den Bauern zu schützen. Somit waren alle Schwerfiguren aus dem Spiel genommen. Remis
Dann kam Freude auf, als Torsten einen Sieg meldete. Torsten hatte nicht rochiert und sein König schien in der Mitte in Bedrängnis. Er verlor 2 Bauern, aber inszenierte selbst einen Königsangriff und gewann die Partie noch.
Bei Alexandros konnte der Raunheimer den Bauern A7 gewinnen und mit beiden Türmen in die schwarze Stellung eindringen. Er gewann eine Figur und die Partie.
An Brett 2 griff Mario in der halboffenen F-Linie an. Er opferte eine Figur, konnte seinen Angriff aber nicht vollenden und verlor.
Christopher lehnte ein Remis Angebot ab. Mit Recht, denn wenig später gewann er mit einer Bauerngabel die Qualität. Doch dann wanderte er mit seinem König auf H6 und wurde dort matt gesetzt.
Der Gegner von Peter wollte den Königsflügel angreifen. Peter öffnete die A-Linie und zwang den Gegner seine Angriffsfiguren an den Damenflügel zu schicken. Schließlich gewann Peter einen Bauern, der zum Freibauern wurde. Um alles Gegenspiel auszuschalten opferte Peter die Dame gegen den schwarzen Springer. Danach war der Durchzug des Bauern nicht mehr zu stoppen und er gewann.
Es blieben noch Matthias und Sinan, die 1,5 Punkte hätten holen müssen. Aber Beide hatten 2 Bauern weniger und verloren.
Kelsterbach 2 – Frankfurt West 2 = 4,0 – 4,0
1.Michael Maeding 0,5; 2.Werner Hofmann 0;3.kampflos 0;4.Richard Voitmann 0,5; 5.Roland Lobenstein 1; 6.David Goodwin 0,5; 7.Marco Rühl 0,5; 8.Norbert Zöller 1
1 Brett ging kampflos verloren. Dennoch reichte es zum Unentschieden.
Kelsterbach 3 – Kelkheim 3 = 2,5 – 3,5
1.Jamie Cirener kampflos 1; 2.Lukas Kreer 0; 3.Nathanael Jacobi 0; 4.Adrian Tudose 1; 5.Anne Hartung 0,5; 6.Panagiotis Ioannidis 0
Drei Stammspieler fehlten. Adrian holte im 2. Einsatz den 2.Punkt
Der Schachverein wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest.