Sieg zum Saisonabschluss
Kelsterbach 1 – Groß-Gerau 1 = 5,0 – 3,0
1.Matthias Nagel 0,5
2.Mario Maric 1 kampflos
3.Torsten Kreer 0,5
4.Stefan Grätzer 0,5
5.Sinan Sinanovic 1
6.Alexandros Pavlidis 1
7.Peter Köstler 0
8.Adrian Tudose 0,5
Eigentlich ging es um nichts mehr. Groß-Gerau war bereits abgestiegen, Kelsterbach im sicheren Mittelfeld. Dennoch wurde an fast allen Brettern hart gekämpft.
Zunächst aber konnte Mario einen kampflosen Sieg einfahren, da sein Gegner nicht antrat.
Bei seinem letzten Spiel für Kelsterbach war Torsten friedlich gestimmt. In der eigentlich aggressiven französischen Verteidigung verflachte das Spiel bald und es kam zum Remisschluss.
Nach einem Eröffnungsfehler stand Peter von Beginn an unter Druck. Sein Gegner verstärkte den immer mehr und als er eine Figur verlor gab er auf.
Mit seinem Läuferpaar bedrängte Alexandros die schwarze Stellung. Als er dann noch die Türme in der E-Linie verdoppelte konnte er sich einen Freibauern auf E7 verschaffen, der den Sieg brachte.
Stefan erreichte in unklarer Lage ein Remis.
Unser Jüngster, Adrian (13J), spielte sehr solide. Zwar verlor er einen Bauern, konnte diesen aber bald zurück gewinnen und das Unentschieden erreichen. Damit bleibt er ungeschlagen und erreichte 4,5 Punkte aus 6 Partien(3 Siege in der 3.Mannschaft und 3 Unentschieden in der 1.und 2.Mannschaft).
Sinan stand zunächst passiv und war auf die beiden letzten Reihen zurückgedrängt. Mit einem Scheinopfer der Dame drohte er plötzlich Grundlinienmatt. Der Groß-Gerauer lehnte das Opfer zwar ab, verlor dadurch aber eine Figur und die Partie.
Bei nur einer Niederlage hat Sinan 6 Punkte aus 8 Partien erreicht und ist damit erfolgreichster Spieler der Mannschaft.
Ein Kampf um die offene A-Linie entbrannte an Brett 1 bei Matthias. Schließlich gewann Matthias eine Figur, aber sein Gegenspieler hatte einen gefährlichen Freibauern. Es gelang Matthias gerade noch diesen mit seinem Springer zu stoppen.
So kam es zum Remis durch Zugwiederholung.
Durch diesen Sieg belegen wir in der Abschlusstabelle Platz 4.
Untermain 1 – Kelsterbach 2 = 5,0 – 3,0
Groß-Gerau 2 – Kelsterbach 3 = 3,0 – 3,0