Springergabel
Griesheim/Höchst 1 – Kelsterbach 1 = 4,5 – 3,5
1.Matthias Nagel 0
2.Mario Markic 1
3.Alexandros Pavlidis 0
4.Sinan Sinanovic 0
5.Stefan Grätzer 0,5
6.Peter Köstler 1
7.Marco Rühl 1
8.Adrian Tudose 0
Der Kelsterbacher Schachverein steht vor einer schweren Saison.3 Stammspieler haben den Verein verlassen, da sie künftig ihren Lebensmittelpunkt fern von Kelsterbach haben.
Ersetzt wurden sie durch 2 Jugendliche, die in der vergangenen Saison in der 3.Mannschaft gute Leistungen gezeigt und eine Chance verdient haben. Zum Auftakt hatten wir es mit der starken Spielgemeinschaft Höchst/Griesheim zu tun.
Einer der Nachwuchsspieler, Marco, brachte uns auch in Führung. Zwar hatte er eine Figur verloren, aber durch eine Springergabel eroberte er die Dame. Mit Dame gegen 2 Läufer gewann er dann leicht.
Stefan attackierte den Punkt G7 mit Dame und Läufer, sein Kontrahent suchte Gegenspiel in der F-Linie. Das Endergebnis = Remis.
An Brett 1 hatte Matthias einen starken Gegner. In Zeitnot übersah er eine Finesse und verlor.
Peter brachte uns wieder in Führung. In einem komplizierten Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern konnte er sich 2 Freibauern verschaffen und gewinnen.
Sinan hatte eine Qualität weniger und gab auf.
Durch ein Ablenkungsopfer -Turm gegen Springer- verlor Alexandros eine Figur und die Partie.
Mario glich noch einmal aus. Seine wilde Partie endete in einem Damen -Springerendspiel mit einem Mehrbauern, das er siegreich beenden konnte.
Ausgerechnet unser Jüngster -Adrian- hatte die längste Partie. Er spielte solide. Am Ende fehlte ihm aber noch die Erfahrung im Endspiel. Für seinen Läufer hatte die Gegnerin 2 verbundene Freibauern. Vielleicht hätte er Remis erreichen können, wenn er den Läufer rechtzeitig für die Bauern geopfert hätte. So konnte seine Griesheimerin in ein leicht gewonnenes Bauernendspiel abwickeln und den Siegpunkt für Griesheim /Höchst sichern.
Kelsterbach 2 – Groß-Gerau 1 = 1,5 – 6,5
1.M.Maeding 0; 2.W.Hofmann 0; 3.R.Voitmann 0; 4.C.Ziegler 0; 5.D.Goodwin 0,5; 6.M.Bernhard 0,5; 7.G.Titze 0; 8.J.Cirener 0,5
Kelsterbach 3 – Griesheim/Höchst 3 = 0,5 – 3,5
1.C.Pavlidis 0; 2.A.Hartung 0; 3.J.Balaji 0; 4.P.Ioannidis 0,5
Spielabend : Freitags, Altenwohnheim, Moselstrasse
Jugend ab 19:00 Uhr, Erwachsene ab 2o Uhr
www.schachverein-kelsterbach.de